Deutschland 23968 Gägelow Bellevue 10
Tel.: 0384162620 Fax 03841626229
info@baugrund-gutachten.de

Test der Betonaggressivität (Schnelltest)

Test der Betonaggressivität (Schnelltest)

Oft ist es ärgerlich, bei der der Ermittlung der Betonaggessivität von Grundwasser nach DIN 4030 (Beurteilung betonangreifender Wässer, Böden und Gase) lange Zeit zu warten, bis endlich die Ergebnisse aus den Laboren vorhanden sind. Oftmals muss schnell entschieden werden, ob ein bessere Betongüte verwendet werden soll, oder zum Schutz der Bauteile, ein Anstrich notwendig wird. Vor etwa 10 Jahren war hierfür im Handel ein Schnelltest erhältlich, mit deren Hilfe die betonaggressiven Parameter nach DIN 4030 sofort bestimmbar waren. Über die Genauigkeiten im Analyseverfahren lässt sich bekanntlich streiten, aber dieser Schnelltest war ein Hilfsmittel, mit einfachen Tests eine doch nutz- und verwendbare Einteilung zu treffen.

In diesem Sinn kam uns die Idee, diese Tests wieder einzuführen und einen Koffer mit den notwendigen Chemikalien zusammenzustellen. Damit wird die Ermittlung der betonaggressiven Stoffe einfach und schnell durchführbar.
Diese Tests werden nur durchschnittlich Genauigkeit liefern, deshalb sollte gerade bei Testergebnissen im Grenzbereich auf ein genaues Analyseverfahren nicht verzichtet werden.

Aus diesen Überlegungen stelle ich folgende Fragen:

Warum wurden die früheren Testkoffer vom Markt genommen?
Werden überhaupt solche Schnelltestverfahren gebraucht?
Wer würde sich für einen solchen Schnelltestkoffer interessieren?

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung